► August 2000

Das war unser Sommerfest am 16. Juli 2000

75 Jahre Kindergarten Lebus - eines der ältesten Kindergartenkinder feierte mit!

Das Sommerfest liegt nun bereits hinter uns. Viele Darbietungen, Erzählungen und Dankesworte beeindruckten die Gäste und Besucher sehr und bleiben bestimmt noch lange als Erinnerung im Gedächtnis.

So wurde der Gottesdienst nicht wie üblich durch Pfarrer Sucker eröffnet, sondern durch einführende Worte der Kindergartenleiter in, Tante Ivonne. Die Kindergartenkinder, der Mittelpunkt des Festes, hatten viel zu tun. Sie sangen am Vormittag Lieder, führten am Nachmittag ein Theaterstück auf, wurden aktiv bei Vorführungen des Zauberers einbezogen, beschäftigten sich emsig mit den Tombolagewinnen und verfolgten andächtig das Märchenspiel der Erwachsenen.

Einen großen Teil der Vorbereitungen hatten die beiden Kindergärtnerinnen zu tragen. Zogen sie doch Tage vorher mit den Kindern umher, um bei hiesigen Firmen um Gaben für die Tombola zu bitten. Die Kinder brachten als Dank jeweils ein musikalisches Ständchen.

Folgende Sponsoren beteiligten sich durch Tombolageschenke oder durch Geldspenden an dem Fest: Autopunkt Lebus, Allianz-Vertretung, N.Fiedler, Blumen-Walter, Edeka-Filiale Lebus, Elektro-Biene, Elektro-Firma Tillack, Eska-Möbel Lebus, Firma Gersdorf und Richter, Firma Lauermann, Firma Sprenger, Pfarrer Labitzke, Raumausstattung Ahlert, Schlecker Filiale - Lebus, Schreibwaren D.Zingel, Sparkasse Lebus, toom- Baumarkt Seelow, Zahnarztpraxis Strohbach, Familie Thiede, Familie E. Tillack, Frau Famulla, Frau Henschel, Frau Köster, Frau Kupsch, Frau Tietze, Frau I. Tillack, Claudia Titze, Frau Uckrow und Frau Vogler.

Durch die Lose wurden 450 DM eingenommen. Geldspenden von 850 DM trafen ein. Dafür kann bestimmt nicht nur ein Schrank mit Regalteilen für den Gruppenraum der Kindereinrichtung gekauft werden. Wir danken allen Sponsoren.

Viel Vorbereitungszeit wurde für das Theaterstück der Kinder aufgewandt. Es ist so gut dargeboten worden, dass man die wahrscheinlich vorhandene Aufregung der kleinen Spieler nicht merkte.

Unser Dank gilt den Kindergartentanten Ivonne und Dorothee. War doch bei Tante Ivonne diesmal die Zeit durch ihre eigene standesamtliche Trauung am 7.7.2000 minimaler als sonst.

Zur Selbstverständlichkeit ist es schon geworden, dass der Posaunenchor uns den ganzen Tag über musikalisch begleitet. Wir wissen aber auch, dass dieses Gelingen vorher oft geprobt werden muss und bedanken uns hiermit bei den Posaunisten recht herzlich.

Voller Freude beobachtete ich als Erzählerin beim Märchenspiel von der Kanzel mit welcher Begeisterung das von den Eltern dargebotene Stück "Der Wolf und die sieben Geisslein" aufgenommen wurde. Der überaus üppig gespendete Applaus aller war der schönste Dank für unsere Mühen. Bereits im April wurden die ersten Gedanken zu dem Stück in einer Sondergruppe zusammengetragen.

Geprobt wurde so oft, bis ein Vati fragte, ob wir hinterher auf Tournee damit gehen wollen. Diese Absicht haben wir keineswegs.

Fast hätten wir das Fest auf räumlich sehr beengtem Boden durchführen müssen. Die durch die Ausgrabungen entdeckten Altäre mussten von der Archäologin abschließend begutachtet und dokumentiert werden. Erst dann konnte die Fläche der ehemaligen Sakristei vorübergehend benutzbar gestaltet werden. Viele fleißige Heinzelmännchen (Herr Heinisch, Paul, Benjamin und Familie Pappelbaum seien hier stellvertretend genannt) arbeiteten an der Holzverkleidung des Fußbodens, so dass dieser als Raum zum Kaffeetrinken genutzt werden konnte.

Mit zum Gelingen des Festes trugen auch die Anwesenheit von Gästen bei. So kamen aus der Partnergemeinde Naßweiler Frau und Herr Neudeck, von der Frankfurter Gemeinde Mitglieder sowie die ehemalige Kindergärtnerin, Frau Ignatius. Sehr gefreut haben wir uns, dass Frau Lieselotte Tillack, Kindergärtnerin von 1956 - 1958, es ermöglichen konnte unserer Einladung zu folgen. Ihre Ausführungen in der Grußstunde über die damalige Zeit der Kindergartenarbeit waren sehr beeindruckend. Sie bedankt sich noch mal für die nette Aufnahme durch Pfarrer Sucker und lässt ausrichten, dass die Gemeinde bei ihm in guten Händen ist. Auch eines der ältesten Kindergartenkinder, Herr Ernst Giese feierte mit uns. Ist das nicht schön?

Eine lustige bunte Schar von Gästen, Besuchern und weiteren ehemaligen Kindergartenkindern, die bereits lange im Berufsleben stehen, versammelten sich an diesem Tage und tauschten nette und traurige Begebenheiten aus. Die Besichtigung der heutigen Kindergartenräume, brachte viele damalige Erinnerungen hervor. Die Zeit verging im Nu.

Das Fest endete am Abend mit einer zünftigen Grillparty.

Es war ein angenehmes, schönes Fest. Man sah, dass dieser Tag mit Liebe und Freude gestaltet wurde.

Im Namen des Gemeindekirchenrates danke ich allen Helfern, Sponsoren und Gästen, die zum Gelingen beitrugen.

Martina Tillack