► Februar 2001

»Mit richtigem Blaulicht auf dem Dach...«

Das neue Jahr ist nun auch schon wieder ein paar Wochen alt und begann bei uns im Kindergarten sehr ruhig und gemütlich. Dagegen endete das alte Jahr für uns doch ziemlich aufregend. Wie es dazu kam, davon wollen wir kurz erzählen.

Wir steckten Anfang Dezember gerade in den „dicksten“ Weihnachtsvorbereitungen mit heimlicher Geschenkbastelei für die Eltern, Krippenspielproben, Plätzchenbacken und Weihnachtsfeiervorbereitung - als es eines Tages so um die Mittagsruhezeit an der Tür klingelte. Was für eine ungewöhnliche Zeit, dachten wir noch. Vor der Tür standen zwei Beamte vom Zoll. In Gedanken sahen wir sie schon unseren Kindergarten durchsuchen. Sollte irgendjemand etwa den Kindergarten als Schmuggelversteck genutzt haben?

Doch dann klärte sich alles schnell auf. Die beiden Beamten waren Arbeitskollegen von Herrn Jur, dem Opa von Benni. Ben geht zu uns in den Kindergarten. Sie fragten uns ob wir nicht Lust hätten, Herrn Jur ein Überraschungsständchen an seinem letzten Arbeitstag, dem 15. Dezember, zu bringen. Wir sagten natürlich zu. Als sich dann herausstellte, dass wir mit Bussen des Zollamtes (mit richtigem Blaulicht auf dem Dach) abgeholt und auch wieder zurückgebracht werden sollten, war die Freude besonders groß.

Pünktlich um 10 Uhr am 15. Dezember standen die Busse vor der Tür - und eine halbe Stunde später standen wir vor Bens Opa im Zollamt in der Frankfurter Kopernikusstraße und überraschten ihn mit verschiedenen Liedern zur Weihnachtszeit.

Bens Opa war die Freude anzusehen und auch die Gäste waren erfreut. Nach dem Applaus bekam jeder als Dankeschön leckere Weihnachtsnaschereien. Dann mussten wir auch schon bald wieder zurück, denn das Mittagessen wartete im Kindergarten. Doch vorher erwartete die Kinder noch eine Aufregung besonderer Art. Die Busse fuhren nicht gleich zum Kindergarten zurück, sondern drehten noch eine Ehrenrunde mit uns auf dem Parkplatz vor dem Anglerheim. Aber nicht heimlich, still und leise - stattdessen mit quietschenden Reifen, blinkendem Blaulicht und weithin hörbarer Sirene. Die Kinder waren begeistert, und kaum zu beruhigen.

Anschließend mussten wir dann aber wirklich zurück. Die freundlichen Zollbeamten halfen uns beim Aussteigen. Wir hatten ein unvergessliches Erlebnis und an diesem Tag noch viel Gesprächsstoff!

Alexandra und Dorothee