► Dezember 2013

Ein Gruß aus Neuhardenberg

Dies ist nun der letzte Lebuser Gemeindebrief.
Als evangelischer Kindergarten der Kirchengemeinde waren wir oft Bestandteil des Gemeindebriefes, haben über den ganz normalen Kita-Alltag der Großen und Kleinen berichtet, über Feste und Feiern, über personelle und bauliche Veränderungen ... Der Gemeindebrief hat uns sozusagen über die Jahre begleitet und viel hat sich bei uns im Kindergarten verändert während dieser Zeit.
Im Januar 2000 habe ich als Erzieherin bei den Kirchenmäusen angefangen. Mein Anerkennungsjahr hatte ich in zwei jeweils sehr großen Einrichtungen in Berlin absolviert und war, als ich nach Lebus kam, angetan vom familiären und gemütlichen Charakter der Kita - dazu noch landschaftlich äußerst reizvoll an der Oder gelegen. Und es wurde noch selbst gekocht!
Allerdings war der Kindergarten, damals noch in der Schulstr. 6, von außen nicht schön anzusehen und auch die Räumlichkeiten innen ließen viel zu wünschen übrig. So haben wir also immer wieder geschoben und geräumt, ausprobiert - und unseren Spielplatz gleich nebenan sehr zu schätzen gewusst, sozusagen als einen weiteren Gruppenraum. Not macht erfinderisch und so wurde damals ein Trödelmarkt ins Leben gerufen, um zusätzliche Ausgaben betätigen zu können und nicht zuletzt auch Werbung für den Kindergarten zu machen. Denn die Kinderzahlen waren in dieser Zeit doch einem stetigen Auf und Ab unterworfen. Zum Glück war da aber immer die Unterstützung der Eltern, die sich mit viel Engagement für die Kita eingesetzt haben. Vielen Dank!
Der Wunsch nach einem größeren Gebäude mit viel Platz blieb über die Jahre bestehen und konnte dann endlich 2009 mit dem Umzug ins benachbarte Pfarrhaus in Erfüllung gehen.
Nun haben wir das erste Mal seit Jahren eine Warteliste und eine Gruppe mit ganz kleinen einjährigen Mäusen. Und nicht nur die Kleinen können die überschaubaren und gemütlichen Räume genießen und fühlen sich wie in einer großen Familie aufgehoben. Wir sind froh, dass wir dieses mit dem Umzug bewahren konnten. Doch Ruhe oder Langeweile kehrt noch lange nicht ein.
Spielplatz-im-Oktober Ein weiterer Wunsch nimmt nun langsam aber sicher Gestalt an: wir bekommen einen schönen Spielplatz über mehrere Ebenen gleich hinter dem Pfarrhaus. Der alte Spielplatz hat uns bis hierhin gute Dienste geleistet, doch über die Jahre und mit wachsender Kinderzahl (v.a. der ganz Kleinen) wird der Weg über das Altstadtpflaster nun doch zu beschwerlich. So freuen wir uns auf einen Spielplatz mit altersgerechten Spielmöglichkeiten. Der Baustart war im August (hier waren Geduld und Ausdauer gefragt!).
Wenn ich jetzt ab und zu bei den "Kirchenmäusen" vorbeischaue - z.Zt. bin ich mit meiner zweiten Tochter in der Elternzeit - sind die Bagger ordentlich am Schaufeln und neugierige Kinderaugen verfolgen aufmerksam jeden Schritt.
Ich bin gespannt wie alles aussieht, wenn ich nach meiner Elternzeit wieder bei den "Kirchenmäusen" anfange. Meine Tochter gebe ich dann vertrauensvoll in die Hände von Erzieherinnen und wünsche mir, dass auch immer wieder Eltern den Weg zu unserem evangelischen Kindergarten finden, Vertrauen fassen und ihre Kinder gut aufgehoben wissen.
Eins ist sicher: Gottes Segen wird uns bei allen neuen Herausforderungen und Veränderungen auch weiterhin begleiten!

Dorothee Krüger