► Dezember 2013

Im Dunkeln, da lässt sich . . . .

Der offizielle Winterbeginn ist der 21. Dezember. Erste Vorboten für den nahenden Winter sind aber die immer kürzer werdenden Tage, Nebel, Regen und stürmisches Wetter. Der Martinstag am 11. November der kalendarisch noch in den Herbst gehört, bildet im Kindergartenjahr den Einstieg in die dunkle kalte Zeit. Nun halten Kerzen und das Basteln von Laternen und Windlichtern ihren Einzug in unser Kita-Geschehen. Die Kinder nehmen Tag und Nacht, Licht und Schatten, Helligkeit und Dunkelheit, sowie Kälte und Wärme besonders intensiv wahr. Schal, Mütze und Handschuhe gehören von nun an zur Grundausstattung beim Aufenthalt im Freien.
Im Dunkeln In den nächsten Wochen und Monaten der winterlichen Zeit erleben wir eine ganze Reihe Feste.
Hierzu hören wir Geschichten und Rätsel, werden kreativ tätig, backen Plätzchen, lernen neue Fingerspiele, Lieder und Gedichte.
Im Freien gehen wir auf Spurensuche, beobachten und versorgen hungrige Vögel. Wir werden die Beschaffenheit von Schnee und Eis erforschen und die Gelegenheit nutzen, am frühen Morgen die Sterne zu beobachten.
Die Kinder erkennen, dass der Winter eine Menge Naturphänomene für sie bereit hält. Winter, das ist auch die Zeit der vielen Bräuche, Feste und Figuren.
Ob Engel, Nikolaus oder Christkind - diese Figuren beflügeln die Phantasie der Kinder und lassen all die schönen Erlebnisse zu einem reichen Erinnerungsschatz werden, aus dem sie ein Leben lang schöpfen können.
Kita- Leiterin

Bärbel Reichardt