► Juni 2013

Bei den 22 Kirchenmäusen ist es bunt und es geht rund

Farbe und Form In den nächsten Wochen wollen wir uns mit dem Projekt „Farben, Formen und Zahlen mit Spaß entdecken“ beschäftigen.
Um alle Kinder und deren Sinne anzusprechen, werden vielfältige Methoden und Verfahren eingesetzt.
Auf diesem Weg wird das Ziel der spielerischen Wortschatzerweiterung erreicht.
F A R B E N haben eine Wirkung auf uns. Wir wählen so z.B. bewusst und unserer Stimmung entsprechend unsere Kleidung, Tapeten und Dekoration in der Wohnung aus. Gerade nach den langen Wintertagen sehnen wir uns nach Farben in der Natur und erfreuen uns an den ersten bunten Blumen und dem frischen Grün der Bäume.
Bei dem Thema „Farben“ bietet es sich an, kreativ zu werden.
Daher werden wir in den nächsten Wochen mit den Kindern verschiedene Maltechniken ausprobieren, aber auch mit Farben spielen und experimentieren.
Dass uns Farben auch in der Natur begegnen und sich dort ständig verändern, werden wir mit den Kindern bei den Ausflügen in die Natur feststellen.
Unsere visuelle Welt lässt sich auf einfache geometrische Grundformen zurückführen. In der nächsten Zeit werden unsere Kinder diese Formen kennenlernen. Im Umfeld der Kita werden wir auf die Suche gehen.
Die Kinder lernen im Rahmen des Themas vergleichen und sortieren. Sie eignen sich geometrische Qualitätsbegriffe an; z.B. groß, breit, kurz, oben viel … .
Außerdem entwickeln die Kinder eine Auffassung von Mengen und Zählfähigkeiten.
Durch Lieder, Fingerspiele und Geschichten setzen sie sich mit dem Thema „Farben und Formen“ intensiv auseinander und festigen ihr bisher erlangtes Wissen. So wollen wir auch mit den Kindern fertige Menüs und Formen bei den verschiedenen Lebensmitteln zubereiten, so dass sie Farben und Formen auch schmecken können.
Wir möchten mit unserem Projekt nicht dem Schulunterricht vorgreifen, sondern wir werden das Reich der Formen, Farben und Zahlen mit allen Sinnen spielerisch erforschen und entdecken.
Auf eine farbenfrohe und formenprächtige Zeit, die wir in unserer kleinen Kita „Kirchenmäuse“ mit 22 Kindern und 3 Erzieherinnen erleben werden, freuen wir uns.
Kita-Leiterin

Bärbel Reichardt