► März 2013

Wenn die Frühlingssonne lacht . . .

Nach langen dunklen Wintertagen liegt endlich ein frischer, grüner Duft in der Luft.
Die Tage werden wieder länger und wärmer. Jetzt beginnt draußen in der Natur die Zeit der schnellsten Veränderungen und Entwicklung im ganzen Jahreskreis. In jedem Frühjahr erleben wir dieses Wunder des Lebens aus Neue.
Unsere Schlaumäuse können sich vielleicht noch an das letzte Frühjahr oder das letzte Osterfest erinnern und werden dieses trotzdem mit neuen Augen erleben, alte Erfahrungen können in diesem Jahr erweitert und vertieft werden.
Nach einem langen Winter können die Kinder in Rahmen von Spaziergängen viele tolle Sachen entdecken.
fruehlingssonne - Wer findet den ersten Frühblüher
- Was ist mit den Insekten und Krabbeltieren
- Störche gehören zu den Zugvögeln ect.
Die Kinder werden zu begeisterten Naturbeobachtern. Den Frühling gestalten wir in der Kita „Kirchenmäuse“ sehr vielfältig und interessant. Außerdem erfahren unsere Kinder,
was es mit Ostern auf sich hat
und warum wir dieses Fest feiern.
Unsere Kinder sind wunderbare kleine Mitmenschen, die zumeist eine Auffassungsgabe besitzen, die so manchen von uns Erwachsenen überrascht.
In der religionspädagogischen Arbeit ist besonders die Karwoche von großer Bedeutung.
Im Laufe der Kindergartenwoche vor Ostern steht das Osterfest natürlich im Mittelpunkt.
Im täglichen Morgenkreis erfahren die Kindern die Geschichten aus dem Leben Jesu in der Karwoche.
- Jesus segnet die Kinder
- Jesus und Zachäus
- Einzug in Jerusalem
Besonders gern basteln die Kinder zum Osterfest verschiedene Dekorationen
und bemalen Ostereier. Die Kinder und Eltern sind herzlich eingeladen, am Ostergottesdienst teilzunehmen.
Wie jedes Jahr präsentieren die Kirchenmäuse, groß und klein, ein kleinen Programm,
das Verena, Doreen und Bärbel mit den Kindern vorbereitet hat.
Nach dem Osterfest feiern die Kinder in der Kita Ostern. Besonders gern schauen die Kinder im Garten, ob der Osterhase auch Osternester für sie versteckt hat. So lernen die Kinder im Kindergartenalter, dass kirchlich geprägte Feste mit kleinen Aufmerksamkeiten gespickt sind, aber nehmen auch den anderen Aspekt wahr.
Sie wissen, dass Ostern mit unserem christlichen Glauben zu tun hat, und warum wir dieses Fest feiern.
Leiterin der Kita „Kirchenmäuse“

Bärbel Reichardt