► Dezember 2010

Die „Kirchenmäuse“ im Advent

kita_weihnacht Im kleinen Städtchen Nazareth fing die Gesschichte an:
Dort freite um Maria Joseph, der Zimmermann...

Wir wollen alle still bedenken.
was einst geschah in jener Nacht
und was das Kindlein uns gebracht.
Das Kind, das in der Krippe lag,
hat uns beschenkt an seinem Tag.

Wie jedes Jahr beginnen die Kinder der Kita „Kirchenmäuse“ ihre Weihnachtsfeier (17.12.2010) mit einer Aufführung des Krippenspiels. In diesem Jahr kommen die Tiere von Bethlehem als Stabpuppen zu Wort.

In der Adventszeit erfahren die Kinder, warum wir Weihnachten feiern.
Sie erfahren in verschiedenen Versionen die Geschichte von der Geburt Jesu Christ.

Im Morgenkreis haben die Kinder großen Spaß beim Singen zu diesem Thema (z.B. „Der Stern von Bethlehem“). Mit selbst gebastelten Krippenfiguren können sie die Geschichte aufbauen.

Mit einem Adventskalender erleben sie die Vorfreude auf Weihnachten noch intensiver,
in dem alle Figuren nach und nach zur Krippe kommen.

Im Rollenspiel agieren die Kinder oft in der Adventszeit als Maria und Joseph
und das Puppenkind wird zu Jesus. Es kann auch vorkommen, dass sich zu einer kleinen Kindergruppe noch viele Kinder dazu gesellen. Diese übernehmen dann die Rollen der Wirtsleute, der Hirten; sowie Schafe und Hunde sind sehr begehrt.

Noch mehr Spaß haben die Kinder, wenn sie sich als Könige verkleiden und dann mit Kamelen im Gefolge auftreten. Kreativ begabte und interessierte Kirchenmäuse probieren sich beim Malen, Basteln und Gestalten im Freispiel aus.
Wer interessiert ist, kann sich unser Krippenspiel am 09. Januar 2011 gern als Zuschauer im Gottesdienst um 9,30 Uhr ansehen.
Bis dann !
sagen die Kinder und Erzieherinnen der Kita "Kirchenmäuse"

Krabbelgruppe jetzt am Donnerstag von 15 bis 16 Uhr Information zu erfragen in der Kita 5139

Bärbel Reichart