► Oktober 2000

In fröhlicher Erwartung ...

Der Monat Oktober beginnt auch für die Kindergartenkinder mit dem Erntedankfest. Vor der Kulisse aus reifen Früchten und Blumen singen sie beim Erntedankgottesdienst ein mit ihrer Erzieherin Dorothee Krüger eingeübtes Lied. Es ist jetzt nur noch eine kleine Gruppe! Schließlich besuchen ja sechs Große seit dem 2. September die Schule.

Auf das Erntedankfest haben sich die Kinder nicht nur mit einem Lied eingestimmt. Sie hörten im Kindergarten, welches Obst und Gemüse reifte und geerntet werden kann oder bereits geerntet wurde. Und sie ernteten sogar selbst: In Frau Tillacks Garten durften die Kinder Kartoffeln buddeln! Ihnen wird so einmal mehr der große Kreislauf von der Aussaat bis zur Ernte begreifbar, denn im Laufe des Jahres säten und pflanzten sie auf den Beeten in ihrem Garten verschiedenes Gemüse und ernteten es.

Am Montag nach dem Erntedank fest verabschiedet der Kindergarten Ivonne Makiadi. Sie wird nun zu Hause ihr Baby erwarten. Und dann beginnt die neue Kindergärtnerin Alexandra Voigt mit ihrer Arbeit im Kindergarten.

Wir Eltern, die sie bereits kennen, sind uns sicher, dass die Kinder sie ebenfalls sehr mögen werden.

Zur "Eingewöhnung" war sie bereits eine Woche vor ihrem eigentlichen Arbeitsbeginn im Kindergarten. Sie half damit während ein paar schwieriger Tage die Betreuung der Kinder abzusichern.

Vielen Dank dafür!

Und herzlichen Dank vor allem an Frau Sucker, die trotz ihrer zahlreichen anderen Verpflichtungen in den vergangenen Wochen, in denen Ivonne leider schon nicht mehr arbeiten konnte, die "Nachmittagsschicht" im Kindergarten übernahm. Und auch Dorothee Krüger sei Dank gesagt, denn sie blieb beinahe regelmäßig zu "Überstunden" im Kindergarten und übernahm ohne jede Einarbeitungszeit die Arbeiten, die von der Kindergartenleiterin auszuführen sind.

Aber ab Oktober arbeiten ja wieder zwei Kindergärtnerinnen! Und für die Kinder wird es regelmäßig durchgeführte Beschäftigungen geben: - donnerstagswerden die Großen in der Vorschule gefördert, - mittwochs wird Herr Sucker für die 4- bis 6- jährigen Kinder die Christenlehre durchführen, - freitags werden 8 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren mit Frau Moser von der Musikschule Frankfurt im Rahmen der "Musikalischen Früherziehung" singen, spielen, tanzen.

Schön, dass Frau Moser das Experiment wagt, Kinder so verschiedenen Alters zusammen in eine Gruppe zu nehmen.

Das nächste Mal nach dem Erntedankgottesdienst wird die Gemeinde die Kindergartenkinder und ihre beiden Erzieherinnen wieder am zweiten Advent beim Gemeindenachmittag erleben und dann natürlich am zweiten Weihnachtsfeiertag, wenn die Kinder ihr Krippenspiel in der Kirche aufführen.

Christine Wendt