► Dezember 2009

Plätzchen zur Weihnachtszeit

Am 24. November verwandelte sich die Kita „Kirchenmäuse“ in eine Weihnachtsbäckerei. Pünktlich um 15 Uhr kamen Eltern, Tanten oder Großeltern, um die Mäuse tatkräftig beim Backen zu unterstützen.

Es wurden Plätzchen ausgestochen, Nusskugeln geformt, Kekse aus der Presse gezaubert. Selbst mit zwei Löffeln konnten die Bäckermeister die Biskuitplätzchen aufs Backblech balancieren. Beim Dekorieren der Plätzchen mit Zuckerguss hatten selbst die Kuschelmäuse (so werden unsere Jüngsten genannt) viel Freude. Nun werden einige sagen, dass Plätzchen backen zur Weihnachtszeit nichts besonderes ist. Für uns war die Masse, die wir dieses Jahr gebacken haben, außergewöhnlich. Wir wollen in diesem Jahr selbstgebackene Plätzchen auf dem Weihnachtsmarkt am 6. Dezember in der Kirche verkaufen.

Der Erlös soll für ein Experimentierset in unserer Matschecke sein. Durch experimentieren machen die Kinder von klein auf Erfahrungen und erwerben Wissen auf dem Gebiet der Mathematik und der Naturwissenschaften.

Die Kirchenmäuse erfreuen an diesem Tag nicht nur den Gaumen. Wir wollen uns auch wieder musikalisch präsentieren. In diesem Sinne freuen wir uns auf ein Wiedersehen zum Weihnachtsmarkt im Kirchhof von Lebus.

Kirchenmäuse