► Juni 2009

Jubilate - über die Einweihung unserer Kita

Jubilate, Sonntag, der 3. Mai
gb108_kitadank
Unser Kindergarten hatte eingeladen alle, die in irgend einer Weise am Umbau des Pfarrhauses beteiligt waren - und einige der Geladenen sind auch gekommen.

Besonders haben wir uns über den Besuch von Generatsuperintendentin Asmus gefreut. Sie hat uns im Festgottesdienst die Predigt gehalten und dann - Kindertagesstätten sind wohl auch gerade ein Thema in der Kirchenleitung - den Artikel in der Kirchenzeitung geschrieben. Hier ein Auszug aus ihrem Schreiben:

„Die evangelische Kindertagesstätte in Lebus wurde am Sonntag Jubilate nach einem Festgottesdienst feierlich in Besitz genommen. Der Umbau von einem Teil des Pfarrhauses ist abgeschlossen, die neuen Räume strahlen eine besondere Atmosphäre aus. Wir haben Kinder, Erzieherinnen, Eltern und Gäste - Menschen, die in diesem christlichen Haus ein- und ausgehen werden - Gottes Schutz anbefohlen.

Möge dort Glauben auf vielfältige Weise vermittelt und gelebt werden.

Die Kirchenleitung hat sich auf ihrer Sitzung mit einem Projekt zur Qualitätssicherung befasst. Manchmal höre ich einige stöhnen: nicht schon wieder das Thema Qualität in der Kirche. Am vergangenen Sonntag war mir aber wieder einmal deutlich vor Augen gestellt: Doch, es geht in unseren Kindertagesstätten auch um Qualität. Räume, die zum Wohlfühlen einladen, sind nötig. Sprache, die zum Glauben einlädt, ebenso. Vermittlung von Geschichten und Geschichte Jesu, kindgerechte Elementarbildung im Glauben sind eine Grundlage unserer evangelischen Kindertagesstätten. Auf die besondere Einbeziehung der Erwachsenen, die Kinder einem solchen Haus anvertrauen, wird zunehmend geachtet. In allen diesen Bereichen sollen die pädagogischen, die praktisch-theologischen und sozialwissenschaftlichen Kenntnisse gefördert werden.

Evangelisches Profil kann mit hoher Qualität weiterentwickelt werden...“

Den vollständigen Artikel haben wir aufgehoben. Eine Kopie hat Frau Heubach im Chorraum ausgelegt. Eine Danksagung steht auch im Lebuser Amtsblatt vom Juni 2009.