► August 2007

Abschied von Ivonne Makiadi

Nun heißt es für mich Abschied zu nehmen.

Mein Arbeitsvertrag als Erzieherin in der evangelische Kita Lebus begann am 1. August 1997. Beim Sommerfest zuvor wurde ich den Eltern und Kindern als Krankheitsvertretung für Tante Angelika vorgestellt. Die Stelle war für 3 Monate befristet.

Ich war gerade mit der Erzieherausbildung fertig geworden. Mein Anerkennungsjahr machte ich im evangelischen Kindergarten „Gertraud- Marien" in Frankfurt. Von daher kannte ich den annähernden Tagesablauf und den Jahresverlauf, wie es in evangelischen Einrichtungen üblich ist. Trotzdem war vieles fremd und neu für mich. Aber ich war voller Ideen, Kreativität und Schaffenskraft. Die größte Hürde war (und ist) für mich die Leitungsfunktion, die ich von Anfang an kommissarisch und später auch offiziell übernahm. Dank der Hilfe der Kollegen, Eltern und vieler anderer sowie durch den Beistand Gottes war es eine schöne, bereichernde Zeit, die ich nicht missen möchte.

Denn durch die Krankheit von Tante Angelika wurde mein Arbeitsvertrag immer wieder verlängert und im Jahr 2000 bekam ich meinen unbefristeten Vertrag. 10 Jahre war ich in Lebus. 10 Jahre, das sind fast 1/3 meines Lebens. Zwischendurch war ich zwar 3 Jahre mit meinen Kindern zu Hause, aber ich blieb immer in Kontakt mit „meiner" Kita und das hab ich auch in Zukunft vor.

Der Abschied fällt mir nicht leicht, auch wenn ich hoffnungsvoll nach vorne blicke. Die Kita ist ein Stück von mir. Die Kinder sind mir an's Herz gewachsen, ich arbeite sehr gern mit meinen Kollegen zusammen und das Verhältnis zu den Eltern ist offen und vertraut. Ich fühlte und fühle mich hier angenommen und geborgen. Trotz der Schwierigkeiten, die es immer mal wieder gab, konnten meistens gemeinsame Lösungen und neue Wege gefunden werden.

Ich möchte allen danken, die mir zur Seite standen. Besonders erwähnt seien: alle Kinder, die zwischen August 1997 und August 2007 die Kita besuchten und deren Eltern, Pfarrer Sucker, Frau Büchle, Frau Kupsch, Tante Angelika, Dorothee Krüger, Monika Rusch, Frau Sucker, Frau Tillack, dem Team der evangelischen Kita „Gertraud- Marien" in Frankfurt und meiner Familie (die so manches Mal zurückstecken mußte, weil mir Lebus wichtiger war- laut Meinung meiner Tochter).

Ab dem 27. August 2007 beginnt eine neue „Ära“ - eine andere Erzieherin, Franziska Kracht, wird meine Stelle übernehmen und Leiterin der Kita sein.

Ich wünsche ihr alles Gute, viel Engagement und Gottes Segen.

Die evangelische Kita Lebus gibt es jetzt seit 82 Jahren und ich wünsche ihr noch viele, viele weitere Jahre mit vielen neugierigen, fröhlichen Kindern, netten und fordernden Eltern und engagierten Erziehern.

Ivonne Makiadi