► Februar 2007

„Kirchenmäuse“ wünschen ein gesundes, neues Jahr

All denen, die uns am 7. Januar 2007 bei unserer Krippenspielaufführung im Gottesdienst sahen, konnten wir bereits ein gesundes, neues Jahr wünschen. Aber auch wenn Sie nicht dabei waren: Wir wünschen Ihnen ein glückliches, gesundes und gesegnetes 2007 (oder ist es zum Wünschen schon zu spät?).

Die kleinen (und großen) Kirchenmäuse hatten im Dezember fleißig geübt. So konnten wir bei der Kita- Weihnachtsfeier und eben auch am 7. Januar ein wieder mal gelungenes Krippenspiel aufführen. Unser wichtigstes Requisit war dabei ein Riesenkarton aus dem die einzelnen Kinder als Krippenfiguren herausgeholt wurden. Und die Kleinsten waren unser total wichtiges Orchester. Allen Beteiligten und Zuschauer hat es riesigen Spaß gemacht.

Zur Zeit dreht sich bei uns alles um „Ohren können hören“. Kennen Sie die „Feuerwerksmusik“ von G. F. Händel? Fragen Sie doch mal die Kirchenmäuse! Wie kommen Töne bei uns an? Eine „Reise in’s Innere des Ohres“ versuchte es kindgerecht zu erklären. Wir basteln selber Instrumente und ein Geräusche- Memory aus unterschiedlich gefüllten Filmdosen.

Im Faschingsmonat Februar beschäftigen wir uns dann mit Märchen. „Rotkäppchen“, „Dornröschen“, „Frau Holle“ kennen (fast) alle, aber was ist mit „Brüderchen und Schwesterchen“, „Vom Fischer und seiner Frau“ oder „Allerleirauh“? Märchen, die nicht ganz so bekannt sind, wollen wir den Kindern erzählen, dazu malen, basteln, singen, spielen. Und am Rosenmontag wird’s dann besonders lustig, dann feiern wir nämlich Märchenfasching.

Suchen Sie Spielzeug oder gut erhaltene Kinderkleidung? Am Samstag, dem 3. März 2007 findet von 9.00- 12.00 Uhr unser nächster Trödelmarkt in der Kita statt. Wenn Sie selber etwas verkaufen möchten, rufen Sie bis Montag, 26. Februar 2007 in der Kita unter 5128 an. Oder Sie schauen in’s Internet unter der Adresse: www. kita-kichenmäuse-lebus.de finden Sie dazu und zu vielen anderen Neuigkeiten von den Kirchenmäusen Informationen.

Viele Grüße aus der Schulstraße!

Kitateam