► Februar 2006

Gebet zur Weihnachtsfeier 2005

Am Ende der Weihnachtsfeier unserer Kita standen Kinder und Eltern im Kreis beieinander.

Dorothee sprach für alle diesen Rückblick besonderer Art:

Lieber Gott!

Dankbar blicken wir zurück auf gemeinsam Erlebtes, das uns auch im Jahr 2005 wieder enger zusammenrücken ließ. Es waren wieder ereignisreiche Monate.

* Wir feierten Piratenfasching im Kindergarten mit fantasievollen Verkleidungen.
* Wir luden zum Muttertagskaffee im Mai ein.
* Zusammen mit engagierten Eltern renovierten und verschönerten wir unseren Kindergarten.
* Wir veranstalteten den Trödelmarkt, der zu einem festen Bestandteil jedes Jahr geworden ist.
* Wir feierten zusammen Familiengottesdienste zu den Feiertagen,
wo Alt und Jung zusammentrafen und freuten uns,
wenn viele Kindergartenfamilien den Weg in die Kirche fanden.

Hier warst du, Gott, uns immer besonders nahe.

Wir merkten, hier wächst vielleicht eine neue Generation von Gemeinde heran - und wir können mit unserer Arbeit ein wenig dazu beitragen.

Beigetragen haben wir dieses Jahr auch zum regionalen Austausch.
Wir sagen „danke“ für den herzlichen Empfang unserer Kirchenmäuse auf der „Arche Noah" in Seelow im Juni.

In guter Erinnerung ist uns der 80. Kindergartengeburtstag.
80 Jahre evangelischer Kindergarten in Lebus.
Das ist ein besonderer Anlaß zur Freude und Dankbarkeit.

Durch all die Jahre - gute und schwere - hast du uns begleitet, hast uns deine Nähe und Liebe spüren lassen. Du gibst uns immer wieder Hoffnung und Zuversicht für die kommende Zeit, die vor uns liegt.

Wir freuen uns über 17 Kinder, die jetzt unseren Kindergarten besuchen. Auch wenn wir unsere fünf Großen: Victor, Benjamin, Jonas, SaraMaria und Robert im Sommer in die Schule verabschieden mußten - es sind wieder neue kleine Kirchenmäuse da: Charlotte, Lara, Lennard, Lisa-Arm, Henriette, Nele und Hannes.
So konnten wir dieses Jahr auch eine dritte Erzieherin einstellen. Seit Juni arbeitet Monika Rusch wieder bei uns. Das hat uns sehr gefreut und macht die Arbeit im Kindergarten um vieles leichter.
Lieber Gott! Bis hierher hast du uns heute begleitet. Bleibe du mit deinem Segen bei uns und unseren Familien jetzt in der Advents- und Weihnachtszeit. Schenke uns ein gutes und frohes Jahr 2006.

(Amen)

Dorothee Krüger