► April 2000

Von Musik und Gesang (Kita)

Von Musik und Gesang - Kräuterquark, Müsli, Vollkornbrot - und Kindergartengeburtstag ... (Neues aus dem Kindergarten)

Vielleicht haben sich schon einige Leute gewundert, warum seit einigen Wochen am Freitag Vormittag Musik und Gesang aus dem Gemeinderaum erklingt.

Auf Wunsch und Initiative einiger Eltern versuchten wir schon seit ca. 1 Jahr, auch im evangelischen Kindergarten in Lebus musikalische Früherziehung anzubieten. (In Frankfurt läuft es bereits seit Jahren und in sehr vielen Kindergärten) Nach vielem Hin und Her und der Bewältigung einiger Probleme hat es nun endlich geklappt.

Seit dem 18. Februar 2000 gehen jeweils freitags für 45 Minuten 9 Kinder zwischen 4 und 6 Jahren mit Frau Moser von der Musikschule Frankfurt in den Gemeinderaum. Dort wird dann gesungen, zu den Liedern getanzt oder sich bewegt und auf (einfachen) Instrumenten Rhythmen und Begleitungen gespielt.

Für die Kinder ist es jedesmal ein tolles Erlebnis, das ihnen viel Spaß macht.
Und für die Eltern eine finanzielle Ausgabe, die sich ganz bestimmt lohnt!

Ebenfalls haben wir seit mehreren Wochen eine weitere Neuerung. Immer freitags, als Wochenabschluß brauchen die Kinder kein Frühstück bzw. Vesper von daheim mitbringen, sondern wir bieten es im Kindergarten an. Bisher gab es Vollkornbaguette, selbstangerührten Kräuterquark, Müsli, Vollkornbrot, frisches Obst oder Gemüse,....; also vorwiegend gesunde ballaststoffreiche Kost. Wir versuchen es mit den Kindern gemeinsam vorzubereiten, die Größeren schmieren ihre Brote selbst, d.h., die Kinder werden bei den Vor- und Zubereitungen mit einbezogen, denn es ist auch unser Anliegen, daß sie dabei ihre Selbständigkeit erweitern. Demnächst wollen wir für`s Kaffeetrinken selber Kuchen backen.

Jetzt, wo es wieder draußen wärmer wird, werden wir öfter auf den Spielplatz gehen. Und bald können auch unsere Hochbeete bepflanzt werden. Eventuell können wir Einiges für unser Freitags - Frühstück / Vesper selbst anbauen. Na, mal sehen.

Wir haben zwar jetzt erst Frühling, trotzdem will ich schon auf unser diesjähriges Kindergarten - Sommerfest hinweisen. Es ist nämlich gleichzeitig der 75-jährige Kindergartengeburtstag und wir wollen zusammen mit Ihnen, also der Gemeinde und Gästen am 16. Juli 2000 feiern. Am Vormittag wird es mit einem Gottesdienst losgehen.

Die Kinder und auch die Eltern werden ein Programm aufführen und es wird eine Tombola stattfinden. Der genaue Tagesablauf wird aber später noch bekanntgegeben, den Termin würde ich aber raten, sich schon vorzumerken.

Ivonne Krämer