► Dezember 2004

Unsere Kita erzählt

Das neue Kitajahr hat schon längst begonnen. Seit August wuseln nun 15 Kirchenmäuse durch den Kindergarten. Wir Erzieherinnen sind sehr froh über diese Kinderzahl. Wir haben uns gut aneinander gewöhnt und jeden Tag viel Spaß miteinander.

Die Kirchenmäuse - das sind: Jasper, Robert, Aaron und Samuel, Sara-Maria, Benjamin, Josie, Victor, Laura, Vanessa, Jonas, Leonie, Lea, Franz und seit Anfang November auch die kleine Tina.

Wir heißen alle neuen Kinder bei den" Kirchenmäusen" herzlich willkommen. Von 1-6 Jahren sind nun alle Altersgruppen bei uns im Kindergarten vertreten. Dabei lernen wir jeden Tag Rücksicht aufeinander zu nehmen, einander zuzuhören, ausreden zu lassen und zu warten, bis man an der Reihe ist.

Unser Tag beginnt mit dem Morgenkreis gegen 9.15 Uhr. Bis dahin sind dann alle Kinder bei uns angekommen und wir begrüßen den neuen Tag mit einem Guten - Morgen - Lied. Auch ein Morgengebet, das Kinderzählen und Kreisspiele dürfen nicht fehlen. Danach schließen sich Angebote passend zu unserem jeweiligen Wochenthema an. Da wird erzählt gesungen, gebastelt, gemalt, zusammen gekocht und gebacken, Geburtstag gefeiert oder die Aktivitäten werden ganz nach draußen verlegt, wie z. B. unser Ausflug zum Drachensteigen auf den Drachenberg.

Dienstags geht es für die Kinder ab 4 zur musikalischen Früherziehung und zur Christenlehre. Auch die Jüngeren machen an diesem Vormittag Musik.
Mittwochs gib es die Vorschule für unsere Vorschulkinder.
Freitags tönt es immer "Sport frei" aus den Fenstern. Das hält uns fit und gesund. So ist jeder Tag auf seine Weise ausgefüllt und die Woche vergeht wie im Fluge!

Im Moment beschäftigen wir uns mit dem Thema Entspannung. Dazu gehören u.a. Phantasiegeschichten, Entspannungsmusik, Stillespiele und -übungen.
Es ist schön, einmal am Tag ruhig zu werden, Stille zu genießen und zuzulassen, seinen Gedanken nachzuhängen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

So stimmen wir uns langsam auf die nun kommende stille und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit ein.

Aus dem Kindergarten grüssen alle Kirchenmäuse

Ivonne und Dorothee