► Februar 2004

Weihnachtsfeier im Kindergarten

Es ist der 20. Dezember. Der Gruppenraum des Kindergartens ist wie in jedem Jahr um diese Zeit weihnachtlich ausgeschmückt. Ein Weihnachtsbaum mit Kerzen und vielen bunten Sternen breitet sich über kleinen Figuren aus: eine Krippe, Maria, Josef und 2 Engel. Es ist eng geworden, alle Stühle sind besetzt und endlich hat jeder doch noch einen Platz gefunden.

Tante Ivonne und Tante Monika begrüßen alle ganz herzlich und dann wird es dunkel im Raum. Ganz dicht zusammengedrängt sitzen Maria und Josef an der Krippe. Die KIRCHENMÄUSE haben sich verkleidet und Masken aufgesetzt.

Doch etwas ist anders als sonst: Zu Besuch kommen in diesem Jahr viele kleine und große Tiere. Diesmal sind der Esel, der Hund, die Katze, eine Maus, Schafe und sogar eine Schnecke im Stall zu Gast.

Die Tiere haben den Stern und den Engel gesehen und wollen das Christkind besuchen. Sie singen: "...seht das Kind auf Heu und Stroh macht uns Tiere frei und froh". Als nun alle Tiere im Stall sind, sagt Maria zu ihnen: "Heute nacht ist ein Wunder geschehen. Ihr Tiere habt es auch gesehen. Ihr kamt alle in den Stall herein, wolltet auch beim Christkind sein." Schließlich sangen am Ende des Krippenspieles alle gemeinsam "O du fröhliche".

Endlich geschafft! - Kaffeetrinken! - Nun wird erst mal ordentlich genascht, gegessen und getrunken. Doch es wird schon wieder spannend, denn der Weihnachtsmann hat natürlich auch für jeden ein Geschenk dagelassen. Sogar für Tante Ilona, die auch zu Besuch gekommen ist, gibt es ein Geschenk und auch sie hat für jedes Kind ein Geschenk dabei.

Nun dürfen sich die Kinder ihre Geschenke mit einem Lied oder Gedicht verdienen. Auch Tante Kupsch wurde nicht vergessen. Es ist aber immer noch nicht vorbei mit den Überraschungen. Schließlich müssen ja noch die Geheimnisse unter den Decken und Tüchern gelüftet werden. Zum Vorschein kommen ein Laufrad (das war das Schönste) und ein Trampolin, das natürlich gleich von den Papas zusammengebaut werden muß. Ein buntes Durcheinander, wie in einem lustigen Mäusenest wird von den Vorführungen besonders sportlicher Springmäuse auf dem Trampolin gekrönt.

Wenn´s am Schönsten ist, soll man ja bekanntlich aufhören. Das heißt aber nicht, daß nun alles zu Ende ist, denn es steht ja gerade die Weihnachtszeit bevor. Der Weihnachtsabend folgt und dann gibt es schon wieder einen Höhepunkt für die Kirchenmäuse. Am 2. Weihnachtsfeiertag sind sie die Hauptpersonen, denn hier führen sie das Krippenspiel im Gottesdienst auf.

Auch hier ist es nicht zu übersehen und zu überhören, wie toll alle ihren Text auswendig gelernt haben. Ein besonderer Dank gilt hier natürlich den Kindergartentanten, die das Stück mit den Kindern geprobt haben.

Jetzt ist der Januar schon wieder gleich vorbei und nicht mehr lange, dann stehen schon wieder die nächsten Höhepunkte bevor: Fasching, Ostern, ... doch davon später.

Wolfgang Krethlow