► Juni 2003

Sommer, Sonne und noch mehr ...

... heißt das Thema mit dem wir uns in der nächsten Zeit im Kindergarten befassen werden. An den Sommer denken, ist wie Sonne, die auf der Haut brennt, die Lippen austrocknet, die Farben und Licht und Schatten malt. An den Sommer denken, ist wie Luft, die weich und warm die Haut streift, die duftet und die Haut parfümiert. An den Sommer denken, ist wie Wasser, blau und fließend und klar. Kühl und doch Geborgenheit. Es trägt und bewegt. An Sommer denken, ist auch Erde und Sand, feucht und warm, prickelnd und heiß.

Der Sommer ist auch die Jahreszeit, in der die Elemente spürbar sind. Kinder können sie jetzt besonders gut entdecken. Ohne Sonne gäbe es kein Leben auf der Erde. Alle Lebewesen auf der Welt brauchen ihre Wärme, das Licht ihrer Strahlen. Ohne Sonne gäbe es nicht Tag und Nacht und keine Jahreszeiten. In den kommenden Wochen wollen wir die Sinne der Kinder zusätzlich sensibilisieren, indem wir experimentieren, gestalten, Geschichten hören, beobachten und spielen.

Susanne Thom