► Februar 2000

Die Neue in der Kita

Mein Name ist Dorothee Krüger. Ich bin 26 Jahre alt und arbeite seit Jahresbeginn als Erzieherin im evangelischen Kindergarten Lebus. Im letzten Gemeindebrief wurde ich ja bereits von Frau Tillack vorgestellt.

Zu diesem Zeitpunkt lag mein erster Arbeitstag im Kindergarten noch vor mir und war schon mit etwas Aufregung verbunden: Wie würde mir der Einstieg gelingen? Würden mich die Kinder als neue Erzieherin annehmen?

Zu meiner Freude kann ich sagen, dass die Aufregung umsonst war. Von Frau Krämer, Frau Kupsch und auch den Kindern wurde ich erwartungsvoll und freundlich empfangen. Auch über das Entgegenkommen und Vertrauen der Eltern habe ich mich gefreut. In einigen Gesprächen konnte man sich bereits etwas näher kennen lernen.

Drei Wochen Arbeit liegen jetzt hinter mir und ich kann sagen, dass ich gern mit meiner Kollegin Ivonne Krämer zusammenarbeite und mich ‘eingelebt’ habe. Ich fahre gern nach Lebus und geniesse bei Spaziergängen mit den Kindern die schöne Umgebung. Ich freue mich auf die kommende Zeit hier.

Eigentlich heißt es ja: Aller Anfang ist schwer. Das traf für meinen Arbeitsbeginn zum Glück nicht zu. Dafür möchte ich mich bedanken!

Dorothee Krüger