► August 2002

Kindertagsfeier bei der Familie Richter in Mixdorf

Bei der letzten Elternversammlung erzählte Frau Richter von ihrer Idee, den Kindertag in Mixdorf auf ihrem Grundstück zu feiern.

Die nette Geste von Frau Richter, Haus und Grundstück für die Feier zur Verfügung zu stellen und die Aussicht auf einen vergnüglichen Tag für die ganze Familie machte den Vorschlag schnell zur beschlossenen Sache. Es wurde eine Liste im Kindergarten ausgehängt, in die jeder eintrug, was er zum Essen und Trinken mitbringen würde.

Es war für alles gesorgt. Sogar ein Zelt hatte Frau Richter organisiert, falls das Wetter nicht mitspielen würde. Aber wir hatten Glück.

Unsere Feier begann mit einem Begrüßungskreis und einem Geburtstagsständchen für Herrn Reiche. Dann bekamen die Kinder Geschenke und alle nahmen an der Kaffeetafel mit vielen leckeren Kuchen platz.

Alle Kinder fieberten nun schon dem angekündigten Pferdereiten entgegen. Also machten wir uns auf den Weg zum Pferdehof, wo es Pferde, Kühe, eine einäugige freilaufende Ziege und einen Hund zu sehen gab. In einer großen Halle sollten die Kinder reiten. Sie bekamen eine Reiterkappe aufgesetzt und schon ging's los. Es waren nicht etwa Ponys oder Kleinpferde, die geritten wurden, nein es waren richtig große Tiere. Als hätten unsere Kinder in ihrem Leben nichts anderes gemacht, saßen sie gelassen auf den Pferden. Die sich nicht trauten, werden natürlich nicht genannt.

Dem Besuch bei den Tieren folgte eine Räuberjagd und Schatzsuche Richtung Ragower Mühle. Die Räuber hinterließen schriftliche Botschaften. Sie gaben die Richtung vor, stellten aber auch strenge Forderungen wie Kniebeugen für jedermann, Liedersingen, Rätsel lösen u.s.w. Als die Räuber gestellt worden waren, konnte die Schatzkiste endlich geöffnet werden. Sie enthielt für jedes Kind eine Überraschung.

Dann begann der lange Rückweg. Einige Kinder waren richtig dankbar, in einem Bollerwagen ausruhen zu können, den Eltern ziehen mußten.

Zurück auf dem Grundstück von Familie Richter begann ein gemütlicher Grillabend. Es gab Getränke, Fleisch und Würstchen und alles, was man sich noch vorstellen kann: Nudelsalat, Tomatensalat, Zarziki, Bohnensalat, Kartoffelsalat, Frikassee, Obstsalat....einfach lecker. Alle hatten sich große Mühe gegeben.

Gegen 20.00 Uhr endete das Fest mit einem Abschlußkreis. Pfarrer Sucker, der mit seiner Frau am späten Nachmittag gekommen war, sprach über das Lied "Lieber Gott nun lass uns ruhig schlafen ...".
Ein solch schönes Kinderfest mit vielen Eindrücken hatten wir seit langem nicht erlebt.

Was war nun das wichtigste Ereignis an diesem Tag ? Unsere Tochter Alexandra erzählte am nächsten Tag ihrer Omi, dass sie bei Tante Ilona auf dem Balkon gewesen war. Und sie hätte gesehen , wo Tante Ilona schläft. Frau Richter hatte es nicht versäumt die Neugier der Kinder zu stillen:
Gleich zu Beginn hatte sie allen Kindern ihr Haus gezeigt. Alle Eltern haben ihren Beitrag zu diesem Fest geleistet - unser ganz besonderer Dank gilt Frau Rusch und Frau Richter und ihren Ehemännern. Sie haben mit unglaublicher Mühe, Energie und Einfallsreichtum das Fest ausgerichtet.

Bettina Zarneckow