► August 2001

Vorstellung der neuen Kindergärtnerin

Liebe Gemeinde,
seit dem 18.06.01 bin ich in unserem Kindergarten in der Schulstraße die neue Erzieherin. Ich vertrete Frau Dorothee Krüger, die im August ihr Baby erwartet. Sicher möchten Sie etwas über mich erfahren, deshalb werde ich mich Ihnen kurz vorstellen.

Mein Name ist Ilona Richter, ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne.

Als Kindergärtnerin und Erzieherin kann ich auf 38 Jahre Berufserfahrung zurückblicken.

Die meiste Zeit war ich für Vorschulkinder verantwortlich, die im Internat der Förderschule für Sprachauffällige in Frankfurt (O) lebten und somit in der Woche vom Elternhaus getrennt waren.
Diese Kinder benötigen besonders viel individuelle Zuwendung sowie intensive Hilfe bei der Beseitigung der Rückstände in ihrer sprachlichen Entwicklung.

Ich arbeite sehr gern mit Kindern. Es bereitet mir Freude, sie unter Beachtung ihrer individuellen Besonderheiten zu fördern, mit ihnen zu lachen und zu spielen und bei Kummer zu trösten.

Hier im Evangelischen Kindergarten in Lebus erlebe ich, wie Kinder verschiedenen Alters (2-7 Jahre) den Tag in harmonischer Atmosphäre verbringen, sich gegenseitig helfen, voneinander lernen und sich dabei Verantwortungsgefühl und Rücksichtnahme entwickeln.

Hier wird gesungen, getanzt, gebastelt, gemalt und selbstverständlich sehr viel gespielt.
Die Kinder fühlen sich geborgen und anerkannt.

Ich möchte dazu beitragen, dass es so bleibt und dass jedes Kind an jedem Tag gern zu uns in den Kindergarten kommt.

Ilona Richter